Unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf „Weltreise“

12/06/2024

Malteser Ordenshaus Schönbrunn BB

Im Tiergarten Schönbrunn bewunderten sie Tiere aus aller Welt

Es war ein nahezu wolkenloser Sommertag, als sich eine große Anzahl an Bewohnerinnen und Bewohnern am Nachmittag des 7. Juni 2024 auf den Weg in den Tiergarten Schönbrunn machten. Begleitet vom diplomierten Pflegefachpersonal des Malteser Ordenshauses, übernahm der Malteser Hospitaldienst Austria – Bereich Burgenland – die Betreuung unterwegs. Mit insgesamt acht Fahrzeugen, darunter Kleinbussen eines Fahrtendienstes und Krankentransportwägen der Malteser, wurden mehr als 30 Personen in ihren Rollstühlen sicher nach Schönbrunn gebracht.

Im ältesten Tiergarten der Welt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Vielzahl exotischer Tiere zu beobachten. Besonders beliebt waren die Besuche bei den Elefanten, Giraffen und Pinguinen – für einige waren die Löwen und Tiger die Highlights. Die Robbenfütterung live miterleben zu können war wohl für alle ein Höhepunkt. Die Robben führten Kunststücke vor und wurden dafür mit offensichtlich köstlich schmeckendem Fisch belohnt. Parallel gab es umfassende Informationen über die Tiere und ihre Lebensweise.

Malteser Ordenshaus Schönbrunn 02
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 03
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 04

Während des Besuchs im Tiergarten wurden immer wieder Pausen in schattigen Bereichen eingelegt, um Erfrischungen und kleine Snacks zu reichen. Dies bot den Bewohnern Gelegenheit, sich zu entspannen und die Eindrücke in Ruhe zu verarbeiten. Und die laufend aufgetragene Sonnencreme durfte natürlich auch nicht fehlen, damit die Haut im Sonnenschein keinen Schaden nehmen konnte. Die Bewohnerinnen und Bewohner kehrten glücklich und erfüllt von den vielen Eindrücken in das Malteser Ordenshaus zurück.

Malteser Ordenshaus Schönbrunn 01
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 05
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 06

Zusammenfassend zeigte dieser große Ausflug mit über 30 Bewohnerinnen und Bewohnern, mit ebensovielen Betreuungspersonen der Malteser und dem ergänzenden Pflegefachpersonal des Malteser Ordenshauses, dass durch gute Zusammenarbeit, perfekte Organisation und aufrichtiges Bemühen großartige Erlebnisse für betreuungsbedürftige Personen möglich werden!

Malteser Ordenshaus Schönbrunn 09
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 08
Malteser Ordenshaus Schönbrunn 07

Landstraßer Hauptstraße 4A, 1030 Wien | T:+43 1 597 59 91 | E:office@malteser-ordenshaus.at