Anmeldung und Beratung

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Wir freuen uns, dass Sie sich für die Aufnahme in das Malteser Ordenshaus interessieren. Bitte beachten Sie vor Ihrem Aufnahmeantrag unsere aktuelle Hausordnung sowie die Betriebs- und Leistungsbeschreibung.

Ansprechpartner
Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen und beraten Sie gerne, wie ein Aufenthalt im Ordenshaus in Ihre Lebensplanung passen kann. Sprechen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns ein E-Mail:

Dir. Mag. Thomas Kissich
Geschäftsführung
M: office@malteser-ordenshaus.at
T: +43 1 597 59 91-0

Gerhard Ernst, MSc
Pflegedienstleitung
M: office@malteser-ordenshaus.at
T: +43 1 597 59 91-0

Anmeldung und Anfrage

Bei Anmeldung für ein Leben im Ordenshaus verrechnen wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.000,- €.  Die Anmeldegebühr ist eine Anzahlung auf künftiges Mietentgelt und wird Ihnen auf die zukünftigen Kosten gutgeschrieben.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu den Tarifen und zur Abrechnung benötigen, stehen wir jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

    Wir freuen uns über Ihre Nachricht


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      Aufnahme in Warteliste

      Tage Probewohnen

      Tage Kurzzeitpflege

      Tage Gastaufenthalt

     

     

      Aufnahme ins ORDENSHAUS und zahle privat per

      Aufnahme ins ORDENSHAUS von FSW per

       Pflegestufe

      Erwachsenenvertretung

     

    Kontaktaufnahme mit (bitte ausfüllen, falls nicht mit Personalien der/des Angemeldeten identisch)

     

      Kontaktformular: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


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      Erforderliche Unterlagen für die Aufnahme/Anmeldung im Ordenshaus

      • Geburtsurkunde
      • Nachweis der Staatsbürgerschaft
      • Meldezettel
      • Lichtbildausweis
      • Pensions- und Pflegegeldbescheid
      • Amtlicher Lichtbildausweis der Vertrauensperson
      • Vorsorgevollmacht (wenn vorhanden)
      • Bescheid über Erwachsenenvertretung (wenn vorhanden)
      • Bankverbindung
      • E-Card

      Bei Kostenübernahme durch den Fonds Soziales Wien ist die Förderbewilligung notwendig!

      Unser MALTESER Ordenshaus ist eine anerkannte Einrichtung. Daher ist eine finanzielle Förderung ihrer Aufenthaltskosten durch den Fonds Soziales Wien möglich.

      Für eine Kostenübernahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

      • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung
      • Hauptwohnsitz in Wien und/oder tatsächlicher Aufenthalt in Wien
      • Das Einverständnis der pflegebedürftigen Person
      • Die Betreuung zu Hause kann nicht ausreichend gewährleistet werden
      • Pflegegeld, Einkommen und verwertbares Vermögen sind nicht ausreichend
      • Pflege- und Betreuungsbedarf entsprechend den Pflegegeldstufen 3 bis 7 für die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung bzw. auf eine Pflegestation

      Formulare für die Kostenübernahme

      Was kostet das Leben im Ordenshaus?

      Die Kosten des Lebens im Ordenshaus richten sich nach dem gewählten Appartement, der jeweiligen Pflegestufe und den konsumierten Zusatzleistungen. Bei Pflegestufe 3 muss für Wohnen, Pflege und Betreuung sowie durchschnittlichen kleine Nebenkosten mit einem Monatsbudget von derzeit 3.800,- € bis 4.200,- € gerechnet werden.

      Der Fonds Soziales Wien begrüßt das neue Projekt und hat für eine Anzahl von Personen eine Zusage für die Subjektförderung in Aussicht gestellt. Gerne beraten wir Sie oder Ihre Angehörigen – im Rahmen unserer Möglichkeiten – bezüglich der eventuell zu stellenden Anträge auf Zuteilung einer Pflegestufe und etwaigen Kostenübernahmen durch verschiedene soziale Einrichtungen.

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      MALTESER Ordenshaus

      Landstraßer Hauptstraße 4A, 1030 Wien | T:+43 1 597 59 91 | E:office@malteser-ordenshaus.at

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