Das Ordenshaus

Headerbild Ordenshaus 2022

In zentraler Lage soll nun das Ordenshaus des Malteserordens entstehen. Im Herzen Wiens werden im Konvent der Elisabethinen in neu renovierten barocken Räumen und durch einen modernen Zubau Wohn- und Pflegeräumlichkeiten für 70 bis 80 Damen und Herren entstehen.

Das neue Pensionistenheim Wien wird Anfang 2022 die Aufgaben des derzeitigen Altenwohnheimes Haus Malta in der Bürgerspitalgasse übernehmen und ab (März 2022) auch für neue Bewohner beziehbar sein. Das neue Ordenshaus wird gleichzeitig für die Malteser Care GmbH und andere Werke des Ordens ein gemeinsamer, aktiver und spiritueller Standort sein werden.

Entstehen konnte dieses Projekt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Orden der Elisabethinen Linz-Wien, die als Grundeigentümer dem Malteserorden die Flächen langfristig zur Verfügung gestellt haben.

Blutdruck Messen
Malteser Ordenshaus Ordenshaus

Im Zentrum von Wien

Pensionistenheim Wien der Malteser von Außen

Das Pensionistenheim Wien im Malteser Ordenshaus gewinnt sein besonderes Flair durch die historische Bausubstanz des Klostergebäudes mit den großzügigen Gartenflächen die Ruhe und Gottvertrauen ausstrahlen. Verbunden mit dem modernen Anbau entsteht eine Oase zum Leben mitten in Wien.

Allen Bewohnern des Pensionistenheims und den Besuchern stehen die Gärten und Terrassen des Malteser Ordenshauses sowie das schöne ehemalige Refektorium zur Verfügung. Eine eigene Kapelle bietet Raum für Andacht und Gebet.

Im ganzen Haus stehen liebevoll gestaltete Appartements mit moderner Einrichtung und Ausstattung zur Verfügung. Zentrale Aufenthaltsräume, eine Bibliothek, ein Speisesaal, sowie Gymnastik- und Behandlungsräume können genutzt werden.

Mit bester Anbindung

Pfarrer
Fluss Ente Frau

Das Ordenshaus ist angebunden an die einzigartige Gesundheitsstruktur des Franziskusspital-Landstraße (ehemals Krankenhaus St. Elisabeth). Dieses hat sich auf Medizin für ältere Menschen spezialisiert und beherbergt eine Akutgeriatrie und eine eigene Palliativstation.

Eine neue Einrichtung für Übergangspflege sowie ein Ambulatorium für physikalische Medizin und Rehabilitation und die zahlreichen niedergelassenen Ärzte im 3. Bezirk ergänzen das Angebot.

Im Seniorenheim befinden sich unter anderem auch eine Cafeteria, in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs und verschiedenste Lokale und natürlich lädt die prachtvolle Klosterkirche zur heiligen Elisabeth zum Gebet ein.

Das neue Pensionistenheim der Malteser liegt direkt an der Landstraßer-Hauptstraße, einer der bekanntesten Einkaufsstraßen Wiens, und bietet in eine hervorragende Nahversorgungs-Infrastruktur mit einer großen Vielfalt an hochwertigen Kultur-, Einkaufs- und Gastronomieangeboten in unmittelbarer Gehdistanz.

Das neue Altersheim im Ordenshaus wendet sich an Damen und Herren, die in Würde und mit Stil altern und in einem neuen Zuhause ein professionelles und den persönlichen Bedürfnissen angepasstes Pflege- und Betreuungsangebot erfahren wollen.

Wir wenden uns an ältere Menschen, unabhängig von ihrer Pflegestufe. Unternehmungslustige Senioren sind ebenso willkommen wie Personen mit erheblichem Pflegebedarf.

Amazon Spenden v2

Der Einzelhandel prägt unser Stadtbild und verleiht den Stadtzentren Flair und Vielfalt. Dennoch ist es aus zahlreichen Gründen oft hilfreich online bestellen zu können. Eine dieser Plattformen, dieser online Shopping-Center ist Amazon. Bestellt man über Amazon Smile zugunsten des Haus Malta/ MALTESER Ordenshaus unterstützt man mit jedem Einkauf, das ehrenamtliche Engagement der MALTESER rund um die Gemeinschaft, Nächstenliebe und im Kampf gegen die Einsamkeit.

Amazon gibt 0,5 % des Preises Ihrer qualifizierten smile.amazon.de Käufe weiter an den Verein „Haus Malta /MALTESER Ordenshaus“ immer wenn Sie auf smile.amazon.de einkaufen.

smile.amazon.de ist dasselbe Amazon, das Sie kennen, die selben Produkte zum selben Preis.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein