FAQ 2

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Ordenshaus. Die am häufigsten gestellten Fragen, haben wir für Sie hier aufgelistet.

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt über unsere Webseite im Malteser Ordenshaus anzumelden. Gerne sind wir auch telefonisch unter +43 1 597 59 91-0 oder per Mail unter office@malteser-ordenshaus.at für Sie erreichbar.

Das Ordenshaus befindet sich im wunderschönen 3. Wiener Gemeindebezirk, direkt an der Landstraßer Hauptstraße. Das Haus zeichenet sich durch die zentrale Lage und der hervorragenden Nahversorgungs-Infrastruktur aus. Der 3. Bezirk hat nicht nur eine Vielfalt an Einkaufs- und Gastronomieangebote zu bieten sondern auch ein großartiges Angebot für Kulturbegeisterte.

Das Ordenshaus wird vom Souveränen Malteser-Ritter-Orden (Malteserorden) betrieben. Der Malteserorden ist einer der ältesten katholischen Laienorden weltweit. Im Sinne des Seligen Gründers Fra‘ Gerhard stellt sich der Orden und seine Hilfswerke in den Dienst am Nächsten. Malteserisch soll auch die Art, wie die Dienste geleistet werden, sein, nämlich verantwortungsvoll und mit Caritas, und wo nötig, tröstend und mit Feingefühl, also mit einem Adel des Geistes und der Gesinnung.

Das Haus wird durch Herrn Dir. Mag. Thomas Kissich geleitet.
Die Hausleitung und das gesamte Team ist stets bemüht ein angenehmes und liebevolles zu Hause zu erschaffen.

Wohnmöglichkeit 1: Appartement mit einem Wohn-/Schlafzimmer und Dusche und WC. Inklusive einem optimalen Zugang zur Wohngruppe.
Wohnmöglichkeit 2: Appartement mit 2 Zimmern, einem getrennten Wohn- und Schlafbereich, einer Kochmöglichkeit sowie mit Dusche und WC.

Wenn Sie das Ordenshaus unterstützen möchten, können Sie dies derzeit nur per Banküberweisung. Ein Spendentool auf unserer Webseite ist derzeit in Planung.
Ihre Spende an den Verein Malteser Ordenshaus ist steuerlich absetzbar.
Spendenkonto:
Erste Bank AG
IBAN: AT11 2011 1310 0530 1320
BIC: GIBAATWWXXX

Die Lebenskosten im Ordenshaus richten sich nach der jeweiligen Pflegestufe und den konsumierten Zusatzleistungen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch unter T: +43 1 597 59 91-0 oder per E-Mail unter E: office@malteser-ordenshaus.at an uns.

Dem Ordenshaus ist es besonders wichtig, jeden Bewohner mit Respekt, Fürsorge und bestmöglicher Unterstützung in allen alltäglichen Lebenssituationen entgegen zu kommen. Der regelmäßige Kontakt durch Gespräche mit den Bewohnern und dessen Angehörigen, die Einbeziehung der Angehörigen in der schwierigsten Phase des Lebens, dem Sterben, ist uns ein besonderes Anliegen. Gebete und Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft.

Ja. Das Ordenshaus ist entsprechend den Vorgaben des Wiener Wohn- und Pflegegesetzes konzipiert. Alle Appartements sind leicht durch großzügige Treppenhäuser und Aufzüge zu erreichen.

Ja. Das Ordenshaus ist entsprechend den Vorgaben des Wiener Wohn- und Pflegegesetzes konzipiert. Alle Appartements sind leicht durch großzügige Aufzüge zu erreichen.

Jede Wohneinheit ist mit einem gemütlichen Wohn- Essbereich, einem großzügigen Schlafzimmer sowie einem eigenen Duschbad und WC ausgestattet. Die Grundrisse der Zimmer sind aufgrund der gegebenen Struktur des Klosters unterschiedlich. Daher besteht auf Wunsch die Möglichkeit, dass Doppeleinheiten geschaffen werden können.

Im Ordenshaus kann man durch das vielfältige Freizeitangebot seinen Alltag selbst kreativ gestalten. Die Bewohner haben die Möglichkeit an verschiedenen kreativen- sowie gesundheitsfördernden Aktivitäten teilzunehmen und zu profitieren. Unter anderem zählen Kartenspiele, Literaturrunden, Videovorträge und Turnen zu diesen Aktivitäten. Das Gebet in der hauseigenen Kapelle kann zum nachdenken und entspannen anregen. Die Zeit im Haus wird sinnvoll und bereichernd genutzt. Mehr dazu finden Sie in unserem Programm.

Ja. Wer möchte kann seine persönlichen Gegenstände, Möbel, Bilder, etc… gerne mitbringen. Auf Wunsch kann man natürlich auch ein komplett möbiliertes Appartement anmieten.

Haben Sie weitergehende Fragen, die in den FAQs nicht beantwortet werden? Setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.