Syrien: „Diese Menschen werden erfrieren und verhungern“

21/02/2020

Foto: Hand in Hand/Malteser International

21. Februar 2020

Syrien: „Diese Menschen werden erfrieren und verhungern“
Millionen Menschenleben in Idlib bedroht

Idlib. Die Lage der Menschen in der Region Idlib und West Aleppo, den letzten von Oppositionskräften und radikalen Islamisten kontrollierten Gebieten im Nordwesten Syriens, ist aussichtslos. Die militärische Offensive der syrischen Regierung hat zur Vertreibung von mehr als 900.000 Menschen geführt.

„Die Zivilisten, die vor den Kämpfen und Luftbombardements im Süden fliehen, haben keinerlei Rückzugsmöglichkeit, denn die Grenze zur Türkei ist hermetisch verschlossen. Die Menschen fliehen vor den akuten Kämpfen und aus Angst vor Vergeltung der syrischen Regierung“, sagt Janine Lietmeyer, Leiterin des Regionalbereichs Nahost bei Malteser International.

Die Malteser betreiben gemeinsam mit zwei syrischen Partnerorganisationen ein Netzwerk von Krankenhäusern und Basisgesundheitsstationen in Idlib, West- und Nord-Aleppo. „Innerhalb der letzten Wochen mussten zwei unserer Krankenhäuser und zwei Gesundheitsstationen evakuiert werden, die in unmittelbarer Nähe der Frontlinien lagen. Das medizinische Personal leistet Unfassbares im Versuch, die Versorgung der Menschen aufrecht zu erhalten. Dazu gehört nicht nur Notfallchirurgie, sondern lebensrettende Gesundheitsdienste wie Dialyse und therapeutische Nahrung für unterernährte Kinder“, sagt Lietmeyer.

Malteser International Syrien Idlib Katastrophen
Die medizinische Versorgung der Geflüchteten wird immer schwieriger. Vor allem das Leben der Kinder, chronisch Kranker und alter Menschen ist unmittelbar bedroht. Foto: Hand in Hand/Malteser International

Es gibt kaum noch Worte für das Leid der Menschen. „Was die Lage akut verschärft ist die Konzentration so vieler Vertriebener auf engem Raum. Die ohnehin extrem schlechte Versorgungslage wirkt sich schon jetzt vor allem negativ auf Kinder, chronisch Kranke und alte Menschen aus. Ganz klar gesprochen: Diese Menschen werden erfrieren und verhungern, wenn die Konfliktparteien und die Weltgemeinschaft dem nicht Einhalt gebieten. Jede weitere militärische Eskalation wird noch mehr Menschenleben kosten“, sagt Lietmeyer.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für Menschen in Not in der Region auf:

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT65 2011 1800 8087 0800
BIC: GIBAATWWXXX
Stichwort: „Syrien“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Unsere aktuelle Presseaussendung können Sie direkt auf APA/OTS einsehen!

Die Presseaussendung von der Aktion NACHBAR IN NOT können Sie hier lesen.